LEGAS – Fachübergreifendes Lernspiel mit Generativer KI zum wissenschaftlichen Schreiben

LEGAS ist ein Workshop bei der Delfi Konferenz 2025 in Freiberg
generated image

Im „LEGAS“ Workshop werden wir gemeinsam ein Konzept für ein fachübergreifendes Lernspiel erstellen, das mittels generativer KI den Studierenden das wissenschaftliche Schreiben vermittelt.

🔗 🇬🇧 to the english version


Inhalt


Über den Workshop

Das Erlernen wissenschaftlicher Arbeitstechniken stellt insbesondere in den ersten Studiensemestern eine Herausforderung dar. Unser Workshop initiiert die Entwicklung eines fachübergreifenden, KI-begleiteten Lernspiels, das Motivation und Lernerfolg durch Gamification steigern soll. Teilnehmende diskutieren didaktische, technische und forschungsmethodische Aspekte, um gemeinsam ein Konzept zu entwerfen und mögliche Kooperationen auszuloten.

Ziele des Workshops

  • Entwicklung eines Konzepts für ein fachübergreifendes Lernspiel zum wissenschaftlichen Arbeiten
  • Didaktische Konzeption unter Nutzung bestehender OER
  • Technisches Grobkonzept mit generativer KI als Lernbegleitung
  • Planung einer Validierungsstudie zur Überprüfung der Wirksamkeit
  • Netzwerkbildung für eine mögliche Drittmittelbeantragung

Zielgruppe

Forschende, Lehrende und Praktiker:innen aus den Bereichen Bildungstechnologie, Didaktik und Spielentwicklung mit Interesse an:

  • Gamification in der Lehre
  • Integration generativer KI
  • Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)

Teilnehmende sind eingeladen, sich im Anschluss dem sächsischen SoTL-Lehrnetzwerk anzuschließen.


Organisatorisches

  • 15.04.2025 – Bekanntgabe des Call for Papers
  • 15.07.2025 – Deadline der Einsendung der Beiträge
  • 01.08.2025 – Bekanntgabe der Beitragsannahmen
  • 08.09.2025 – Beginn der DELFI 2025 Konferenz
  • 08.09.2025LEGAS Workshop

Workshop

  • Datum: Montag, 8. September 2025
  • Zeit: 09:00 - 16:30 Uhr
  • Ort: TU Bergakademie Freiberg
  • Workshop-Zeitrahmen: ganztägig

Ablauf

Notiz: Planung am 27. August angepaßt.

Uhrzeit Programmpunkt
09:30–10:00 Begrüßung und Einführung durch die Workshopleitenden (Stefanie & Paul)
10:00–11:00 Impulsvorträge zur Einführung in die Themenbereiche (Volker):
  • Juliane GrahlWie entsteht Wirkung aus Forschung? – Interaktives Serious Game der Zentralen Transferstelle / 4transfer
  • Volker GöhlerKritisch denken oder blind vertrauen? KI-Literacy in der gemeinsamen Programmierung mit KI
  • Kai E. WünscheWarum gerade „Wissenschaftliches Schreiben“ als Gegenstand von Gamification
11:00–12:00 Diskussionsrunde: Lernspielidee (Gesine & Paul)
12:00–13:00 Mittagspause
13:00–14:30 Diskussionsrunde: technische Umsetzung (Stefanie & Volker)
14:30–15:00 Kaffeepause
15:00–16:00 Diskussionsrunde: Let us SoTL together (Gesine & Volker)
Impuls: Gesine WegnerWas ist SoTL überhaupt?
16:00–16:30 Zusammenfassung. Planung nächster Schritte

Organisator:innen

  • Volker Göhler, TU Bergakademie Freiberg
  • Stefanie Gerstenberger, TU Dresden
  • Gesine Wegner, TU Dresden
  • Paul Goldmann, Westsächsische Hochschule Zwickau

Das Organisationsteam ist Teil des Lehrnetzwerks „Scholarship of Teaching and Learning“ (SoTL) im Rahmen der Hochschuldidaktik Sachsen.

Kontakt: 📧 volker.goehler@informatik.tu-freiberg.de


Call for Papers

Wir freuen uns über Beiträge im Umfang von 1–4 Seiten im Format der Lecture Notes in Informatics (LNI). Bitte reichen Sie Ihren Beitrag als PDF-Datei ein. Eine Anonymisierung ist nicht erforderlich.

Mögliche Themen:

  • Praxisbeispiele gamifizierter Lehrformate
  • Didaktische Ansätze zur Förderung wissenschaftlicher Schreibkompetenz
  • Technische Frameworks oder Tools mit Bezug zu KI-gestütztem Lernen
  • Forschungsideen zur Wirksamkeit spielerischer Lernformate

📅 Einreichungsfrist: 15. Juni 2025 15. Juli 2025
📧 Einreichung an: volker.goehler@informatik.tu-freiberg.de

Alle angenommenen Beiträge sowie die Ergebnisse des Workshops werden in einem gemeinsamen Artikel im Workshopband der DELFI 2025 veröffentlicht.

Für jeden angenommenen Beitrag ist ein Kurzvortrag mit ca. 10 Minuten Redezeit im Rahmen des Workshops eingeplant.

Submission Guide

Bitte beachten Sie bei der Einreichung folgende Hinweise:

  • Format: Lecture Notes in Informatics (LNI)
  • Umfang: 1–4 Seiten
  • Dateiformat: PDF
  • Sprache: Deutsch oder Englisch
  • Anonymisierung: Nicht erforderlich

Weitere Informationen und Vorlagen finden Sie auf der LNI-Website.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.